Klappe 1: Eine normale 4- Wege Katzenklappe. 3 Norweger drücken die Klappe über den Verschluss und fliehen. Also haben wir von außen einen Holzstift eingeklemmt, so dass die Klappe fest saß... sollten ja eh eher dadurch rein- statt rausgehen. Das hat funktioniert.

Dann kam Kimi...

 

Kimi hat nicht die Klappe geschoben, sondern reingezogen. Die kleinen, spitzen Krallen in den Rand und so weit hochgezogen, dass der freche Kopf durchpasst und weg war sie. Dagegen hatten wir keine Idee. Also haben wir zwei neue Klappen (für 2 Türen) gekauft.

In die Außentür zur Diele die Sureflap Hautierklappe.

Diese Klappe hat ein prima Größe. insbesondere für große Katzen wie Norweger.

Und in die Tür zwischen Flur und Vorraum kam eine Sureflap Katzenklappe.

In die Tür passt keine größere Klappe.

 

Und dann haben wir uns über die Ruhe gefreut... Smilla konnte als letzte rein und Kimi, die meistens als Erste drin ist, konnte nicht mehr raus. Dachten wir...

Leider hat sie ihre "Reinziehtechnik" nicht vergessen und auf die Sureflap Katzenklappe perfektioniert. Innerhalb von 3 Tagen hatte sie raus, dass sie beim Ziehen gleichzeitig auf den Verriegler drücken musste... und weg war sie. Blöderweise hat gleichzeitig Smilla beschlossen nicht durch die Haustierklappe reinzukommen. Vermutlich, weil sie durch die Tür nicht ins Haus gucken kann. Oder warum auch immer... sie tat es nicht.

 

Zwei neue Katzenklappen und noch immer das alte Problem. Dann war ich fast soweit, eine weiter Klappe zu kaufen, die aussah, als wenn der Verriegler IN der Klappe saß, so dass Kimi hätte nicht mehr drauftreten können. Gleichzeitig dachte ich, schreib Dein Problem doch auch mal an Sureflap. Und von dort kam nun eine neue Blende für unsere Klappe, die ebenfalls den Riegel verdeckt.

 

Bild 1: Unsere "alte" Sureflap Katzenklappe. Da wo das Loch ist, saß der Verriegler, der jetzt auch in der neuen Blende ist:

Bild 2: Die neue Blende mit dem "versteckten" Verriegler.

Und beide im Vergleich:

Vorgestern angebaut und gestern zum ersten Mal ausprobiert. Allerdings waren alle vier fix wieder drin, so dass Kimi gar nicht auf die Idee kam, einen Ausbruchsversuch zu starten.

Heute hat es dann den ersten (erfolglosen) Versuch gegeben (eigentlich wollte ich filmen, aber immer wenn ich um die Ecke gucken hört sie auf. Sie weiß halt, dass sie nicht ausbrechen soll).

 

Ich bin schwer zuversichtlich, dass der Kundendienst von Sureflap Kimis Ausbrüche vereitelt hat.

Dieser Kundendienst ist echt der Oberhammer!!! DANKE!

 

Auch im Namen unserer kleinen, frechen Minnimiiieh. :-)