Katzenpaare- am besten gleichgeschlechtlich- denn Kater und Katzen verhalten sich unterschiedlich.

Ist das wirklich so?

 

Der obige Tipp kommt meistens, wenn es um die Frage geht:  Was passt besser: Katze/ Katze, Kater/ Kater, oder Katze/ Kater?

 

Und eigentlich halte ich diesen Tipp auch für goldrichtig. Katzen lieben Renn- und Jagdspiele. Kater zwar auch Jagd- aber dann doch eher Raufspiele.

 

Aber heißt das automatisch, dass sich Katze besser mit Katze versteht,  und Kater mit Kater?

 

Wirklich ernsthaft beantworten kann ich das nicht.

 

Meine erste „Katzengruppe“ waren 3 Damen. Mutter mit Tochter 1 (erster Wurf) und Tochter 2 (zweiter Wurf). Verstand man sich zunächst noch gut, hörte das schlagartig auf, als Tochter 2 erwachsen wurde. Fortan zickten die drei Damen sich eher an.

Dann kam Minikater dazu. Fanden die drei ganz furchtbar. Minikatze! BÄH! Geht GAR NICHT.

In Folge dessen kamen dann zwei weitere Damen hinzu (es sind jetzt 6, damit keiner nachrechnen muss *gg*), im gleichen Alter des Katers. Und die drei verstanden sich ganz wunderbar. Nicht die zwei Damen untereinander, aber beide mit dem Kater.

 

Das ist nun schon eine ganze Weile her und von den 6 oben genannten Katzen ist Fatima die letzte noch Verbliebene.

 

Jetzt leben hier 4 Katzendamen und ein Katzenherr zusammen.  Wann immer der Herr mit den Damen rauft, finden sie es total blöde. Aber- und DAS ist der für mich beobachtete Unterschied- keine nimmt s ihm krumm. Keine ist nachtragend.

Wenn sich aber zwei Damen anzicken, dann sind sie nachhaltig beleidigt. Gehen sich aus dem Weg, stänkern sich weiter an…. Der Kater hat hier Narrenfreiheit.

 

Ich glaube ein sozialer Kater kann in einer zickenden Katzengruppe Wunder bewirken.