Dieses Mal geht es nicht um negatives im Tierschutz... sondern um negatives an dem Tierschutz: 

 

 

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-oldenburg/wildeshausen/tierschuetzer-2646146.html

 

Die Tierschutzgruppe Wildeshausen (www.tierschutzgruppe-wildeshausen.de kämpft seit Jahren für den Bau eines Tierheimes.

Alle Unterkünfte für die Tiere sind provisorischer Natur. Einfach weil ein Tierheim gebaut werden sollte.

Die Stadt Wildeshausen hat alle Bemühungen erfolgreich vereitelt. Immer wieder wurden Standorte und Möglichkeiten für ein Tierheim vereitelt.

Dann lenkte Wildeshausen ein. Die Nachbargemeinden- allesamt mit Verträgen für Fundtiere mit der Tierschutzgruppe- stimmten zu und beteiligten sich mit Zuschüssen.

Alle... außer eine. Die Samtgemeinde Harpstedt. Unsere Gemeinde.

 

Wieder verzögerte sich der Bau des Tierheimes um 2 Jahre, weil nun die Gelder fehlten.

 

Und jetzt... jetzt muss die Tierschutzgruppe Wildeshausen bis zum 17.12. diesen Jahres 60 Katzen aus dem bisherigen Katzenhaus- das bisher nie beanstandet wurde- herausbringen. Die Unterkunft sei nicht frostfrei, damit nicht artgerecht.

War sie nie. War bisher egal.

 

Gleichzeitig müssen weitere 35 Katzen untergebracht werden, die auf der größten Außenpflegestelle der Tierschutzgruppe sind. Der neue Hauseigentümer will sie nicht mehr. Und das sofort.

95 Katzen auf einen Schlag anderweitig unterbringen...

 

Beides gleichzeitig... schon komisch, oder?

 

Drängt sich nur mir der Verdacht auf, dass die Stadt Wildeshausen alles macht um die Tierschutzgruppe- die seit über 25 Jahren dort ansässig ist- weg soll?

Aber warum?

Wohin wollen sie denn mit ihren (und aller anderen) Fundtiere?

Was ist das für eine Komunalpolitik?

Glauben die, dass wenn die Tierschutzgruppe aus Wildeshausen raus ist, alle Leute ihre Tiere in der weiteren Umgebung abgeben?

Bedenken sie nicht, dass dann noch mehr Tiere einfach auf die Straße gesetzt werden?

Ob man die Fundtiere dann in der Stadt- Gemeindeverwaltung abgeben kann?

 

Hätte es das Tierheim schon geben, gäbe es diese Situation gar nicht. Das aber wurde erfolgreich verhindert. Und nun?

 

Lieben Komunalpolitiker aus Wildeshausen und Harpstedt: Und nun?

Wohin soll ich Mr. Mietz- Mietz der hier herrenlos auftauchte bringen? Wer zahlt die Kastration? Sie? Einer von Ihnen? Die Stadt Wildeshausen? Die Gemeinde Harpstedt?

Keiner vermutlich... weil es SIE nicht interessiert.

Schade eigentlich...