TINE KOMMT!!!!

Wer hätte das gedacht?

Tine Wittler in MEINEM Garten! Hach!!!

 

Okok, eigentlich heißt diese Tine Christian und hat gemeinsam mit Thomas mal fix entschieden: Eine neue Terrasse muss her!

 

Gestern wurde Maß genommen und heute...

 

Vorweg: Ich LIEBE die Terrasse. Wirklich.

Ich HASSE die 1000 Ritzen und Löcher, durch die sich gnadenlos wieder und wieder das Unkraut bohrt!

 

So sah die Terrasse heute morgen noch aus:

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Start: 11.04.2011

Erst einmal muss alles von der Terrasse runter. Auch die Wege werden gleich mitgemacht.

Dann ging es los. Stein um Stein musste entsorgt werden.

Ein halbes Haus später (zumindest fühlte es sich so an, als hätte dort Klinker für ein Haus gelegen), etliche schöne Schiefersteine gerettet ist es geschafft!

Nebenbei habe ich dann auch gleich noch Tigis und Paddy s Grabstelle aufgehübscht.

Tines... ähm... Christians Vorstellungen zur Folge, sollte hier eine gravierende Änderung vorgenommen werden, die sehr vielversprechend klang.

Morgen kommen die Platten.

Ich bin (freudig) gespannt.

Tine- Teil II

Unsere Vorarbeit wurde gehuldigt. War aber natürlich noch nicht perfekt genug. So isse halt... die Tine...

Die letzen Steine müssen weichen und lernen das fliegen...

Nachmessen, begutachen, checken und... FREUEN!

Es werden die ersten Kantensteine gesetzt und die Freude wird noch viel größer.

Tine- Teil III

Ein paar Nachbesserungen später wurde dann gestern die Umrandung fertig gemacht.

Verschiedenes Arbeitsgerät wurde gebraucht. Aber Spaß hats gemacht.

Heeee Jungs, erstmal EINE Sache fertig machen, bevor schon über die nächste Aktion nachgedacht wird!

So blickt man zukünftig von der Tür auf die Terrasse:

Und so wird der Blick von der Straßenseite sein:

Jetzt trocknet der Zement, der die Randsteine zukünftig halten wird schön vor sich hin.

Und es ist erstmal eine Woche Pause. Tine hat Urlaub :-)

(Auszeit: 17.- 25.04.11)

 

Teil IV- Der Urlaub ist vorbei, weiter gehts...

Ich habe ein bisschen vorgearbeitet, hier war mal ein Beet...

Während die erste Ladung Füllsand ihren Bestimmungsort gefunden hat und zu Brei gestampft wurde...

... machen sich Tines Helfeshelfer an der Feuertonne zu schaffen...

Die da wären:

Mützehut:

Links Schatzi, rechts Sven:

Es hilft alles nichts, Tine muss selber Hand anlegen...

Das Resultat: Die erste Schicht Füllsand ist drin, Mützehut besorgt nun den restlichen und bringt ihn mit Trecker und "Abkipper".

Der "Weg" zur Haustür ist "entsteint" und das dortige Beet ist auch so gut wie weg.

Bank und Feuertonne sind verschwunden:

Tine begutachtet das Tagewerk...

Fortsetzung folgt... so hoffe ich doch...

Teil V

Ohweih, ohweih, ohweih.... Teil V bis VII sind schon etwas her, ich habe nur verpennt sie hier zu zeigen.

Also, los gehts:

Die Terasse ist- soweit möglich- vorbereitet.

Aber: Es fehlt noch Füllsand. Und: DA ISSER SCHON!

Tine sieht nach dem Rechten und der Sand fliegt und fliegt und fliegt...

... und fliegt.... Richtung Mützehut...

Bevor aber der Füllsand verdichtet werden kann, wird zunächst einmal die zukünftige Dachkonstruktion ausgetüftelt...

Pause.

Jetzt geht s ans Verdichten. Per Hand. Hier ist Männerstärke gefragt...

Und weil Tine es unbedingt probieren will, und unbedingt schon eine- wenigstens EINE Platte liegen soll, hat er sich gleich mal beim abziehen probiert.

Und wenn der Trecker schon da ist, kann auch nun das Rest- Gestrüpp- Baumstumpf- irgendwas- raus.

Die Akteure:

Das Ergebnis: TATAAAAA

Teil VI

Nach diesen Vorbereitungen kam dann doch der Profi an s Werk.

Ruckzuck wurde abgezogen...

... und schon folgen die ersten Platten. Es beginnt irre schnell nach Terrasse auszusehen...

Eine fast fertige Terrasse... das lockt natürlich Zaungäste an ;-)

TEIL VII

Die letze Platte... weil zwei Reihen zugeschnitten werden müssen...

Teil VIII

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass alle Arbeiten von uns in der Woche nach Feierabend gemacht werden. Alle arbeiten in Vollzeit.

"Tine"- Christian ist oft im Außendienst unterwegs. Natürlich kann er nicht jeden Abend "einfach mal so" vorbei kommen.

"Mützehut"- Sebastian hat sich einfach angeboten nach Füllsand und Mutterboden zu fragen und fährt beides per Trecker und Kipper hier her.

Mützehut ist wegen einer Knie- OP ausgefallen.

Tine hat ein Virus dahin gerafft.

Aber hier hat es niemand eilig und wir erwarten keinen neuen Garten in zwei Wochen.

 

Weil Mützehut ausgefallen ist, machen sich Tine und Thomas schonmal an die neue Mauer, die zukünftig den Sichtschutzzaun (bzw. "Waldweghaltzaun") halten wird.

In den Zwischenraum kommt dann Kies, und das wunderschöne, alte Wagenrad, dass ich noch aufhübschen werde (bzw. MUSS... hat Tine gesagt... ;-) )

 

25.05.11

Ruckzuck dahin gemauert und...

Da darf man sich auch freuen... :-)

Teil IX

Ich denke, heute lasse ich einfach mal die Bilder für sich wirken...

Teil X

Sagt Schneewittchen zu Dornröschen: "Na, bist auch schon aufgewacht?"

 

Es muss die Frühjahresmüdigkeit sein, die mich in den Terrassenaktualisierungsschlafmodus hat fallen lassen.

 

Nein, ich gelobe KEINE Besserung, das artet nur in tausenden Entschuldigungen aus...

 

AAAAALLSSOOOOO...

Weiter gings im Juni.

Ein wenig gebeutelt von Krankheits- und Unfallbefall...

 

Aber auch ein Mutterboden möchte verteilt werden (wir leben nicht am Wasser, wir brauchen keinen Wall :-) )

Bei solch einer Ackerrei brauchts auch mal eine Pause. Und zu der Pause... sag ich mal so gar nix... *flöht*

Weiter gings...

Und langsam wird aus dem Acker wieder eine halbwegs ebenmäßige Fläche.

Garten oder was?

Einsame Terrasse im Regen... alleine gelassen... kein Weg führt zu ihr.. *heul*...

Tine XI

An einem Sommertag im Nirgendwo...

Sehen, staunen und genießen würde ich mal sagen...

Die eine Hälfte des Rasens sprießt schon, die andere muss noch gesät werden.

Alles ist nahezu eben, dem zweiten Weg steht nichts mehr im Wege (blödes Wortspiel *gg*), die Kabel für die Beleuchtung liegen.

Die Beete sind weg, die restlichen Pflanzen auch.

 

Jetzt muss ich nur irgendwie Tine- Christian daran hindern, sämtliche Sträucher wieder AUF die Rasenfläche zu pflanzen und den Wald vom Unkraut zu befreien ;-)

Tine XII

Meine Homepage ist nicht in "Echtzeit", es ging schon früher weiter... ;-)

 

Es wurde beteuert, dass der Restfüllsand für den zweiten Weg ausreichen wird.

Man wird bequem, daher kam dieses mal- statt des Männerstärke- Stampfens- schweres Gerät zum Einsatz:

Ruckzuck war verdichtet, dank Fachmann- Können abgezogen und ratzfatz wurden die Platten verlegt.

Tjaja... GENAUSO war es. ;-)

Der zweite Weg ist fertig und die Mutterbodenecke schreit nach Gras!

Tine XIII

Die Terrasse lässt sich nun per Weg betreten. Vom Haus, vom Grundstück aus.

Es fehlt nur noch die Einbettung in Rasen.

 

Also heißt es: Harken, walzen, Harken, walzen, säen und gießen.

Das Ergebnis: Auf der einen Seite sattes Grün... auf der anderen... na... schaun mer mal... ;-)

Es gab auch einen Zaungast... (hach.. Wortspiel *gg*)

Dann wollen wir nun das Gras wachsen hören... ähm... sehen natürlich!!

Tine XIV

Es dauerte gar nicht lang... daher: Lasst Bilder sprechen...

Es grünt so grün (auch) wenn keine Blüten blühen... *träller*

 

Der Rasen sprießt, die Hauswand ist aufgemauert und wird nächstes Frühjahr gestrichen.

 

Die Katzen laufen BRAV über die Wege und mögen die neue Terrasse.

 

Die "Stufe" -mitten auf dem Grundstück (abfallend) ist weg, dank... ich weiß nicht mehr wievieler qm² Mutterboden.

 

Das nächste "Tine"- Update gibt es, wenn die Lampen (es gab vorher dort keinen Strom) angebracht sind. Dann auch mit einem "Vorher- Nacher- Spezial" auf einer Extras Seite!

 

Danke an: "Tine"- Christian in Verbindung mit "Schatzi"- Thomas.

An André, "Mütze"- Sebastian und Sven!

Und: An Marina, fürs Innenarchitektonische. ;-)

 

Danke, danke, danke!!! *knutsch*