Tagebucheintrag zum Katzenteilzeitfreigang- Teil XVII

 

Freitag, 07.10.16- 11:55 Uhr

Ich verstaue meine Einkäufe und lasse die Katzen raus.

Smilla rennt wie ein junges Fohlen, dass zum ersten Mal auf die Weide darf über den Rasen. Immer hin- und her, in die Bäume und wieder zurück.

Ida und Smørre lassen sich anstecken und rennen mit. Kimi schaut ihnen zu. Das Gerenne scheint ihr nicht geheuer zu sein.

Ich sehe dem Treiben noch etwas zu, bis sie alle ihrer Wege ziehen.

 

12:35 Uhr

Kimi kommt herein gestürmt und vibriert wohlig vor sich hin. Ich entschließe mich, ihr die Reinkommleckerlis zu kredenzen und lasse sie drin.

 

13:15 Uhr

Ich gehe raus und rufe Smørre, Smilla und Ida. Smilla kommt angehüpft, Schwänzchen in die Höh und rennt vor mir her in die Diele. Da heißt es dann: Rituale. Tür eins- schließen. Katze streicheln. Katze rennt bis hinter Tür zwei- schließen. Katze streicheln. VOR Tür drei (die ist geschlossen)- Katze streicheln, Tür öffnen und Katze ist drin.

 

13:30 Uhr

Ich rufe nach Smørre und Ida. Es ist keine Katze zu sehen.

 

13:45 Uhr

Ich rufe nach Smørre und Ida. Es ist keine Katze zu sehen.

 

14:00 Uhr

Ich gehe die Straße runter, über die Brücke vom Bach bis zur Weide. Da höre ich Smørre röhrend im Wald hinter der Weide. Und ich höre Ida. Am Wald vor der Weide. Moment… ich HÖRE Ida, ich sehe sie nicht. Dass Smørre mir röhrend, krähend oder mauzend von irgendwoher entgegen kommt ist normal. Aber IDA?? Ida redet nahezu nie.

Smørre kräht mir entgegen und will nach Hause getragen werden. Ida jammert (sie hat zwar nicht so eine Kittenstimme wie Kimi, aber auch eine sehr hohe. Das klingt irgendwie immer gleich etwas dramatisch) noch immer von der gleichen Stelle aus. Ich schnapp mir den Kater und trage ihn nach Hause. Stülp meine Füße in Gummistiefel und eile (mit einem Seitenschneider bewaffnet) wieder zur Weide zurück. Ich rufe nach Ida. Aber Ida antwortet nicht mehr. Ich gehe durch die Weide und sehe sie auf einem Baumstamm sitzen. Offensichtlich nicht irgendwo drin verheddert. Ich stecke mir den Seitenschneider in die Hosentasche.

„Ida, geht’s Dir gut?“- Ida dreht den Kopf in meine Richtung. Ok.

„Ist Dein Schwanz unter dem Baumstamm eingeklemmt?“- Ida zuckt mit dem Schwanz. Ok.

„Fehlt Dir sonst irgendwas?“- Ida kommt auf mich zu und lässt sich kraulen. Ok… ähm, außer dass ich sie draußen außerhalb des Grundstückes noch niemals anfassen, geschweige denn kraulen konnte.

„Prima, dann komm, wir gehen nach Hause“- Ida bleibt irritiert sitzen.

„Du musst nicht durch die Weide mitkommen, kannst Dir auch einen anderen Weg suchen“- Ida dreht sich um, geht in den Wald in die richtige Richtung.

 

Das ist kein Witz. Es hat sich exakt so zugetragen.

 

Ich gehe durch die Wiese zurück, wo gerade mein Vermieter mit Frau die Straße herunter gefahren kommt. „Suchst Du Deine Katze?“ „Ja, sie saß im Wald und hat gejammert, ich dachte schon sie hinge fest (zeige den Seitenschneider). Ist aber alles ok, sie hat halt nur gejammert“.

„Das kommt bei Katzen halt auch mal vor“.

Tja, Recht hat er wohl.

Ich stehe eine Weile an der Straße, rufe Ida und meine auch sie gesehen zu haben. Aber Ida kommt nicht.

Ich gehe zurück.

 

14:45 Uhr

Ich gehe raus und rufe Ida. Ich gucke in den Wald, aber es ist nichts von ihr zu sehen. Ich gehe die Straße runter bis hinter die erste Kurve. Keine Ida.

 

15:00 Uhr

Ich gehe raus und rufe Ida. Wieder sehe ich durch den Wald und gehe bis zur Kurve. Keine Ida.

 

15:20 Uhr

Ich gehe raus und rufe Ida. Ich gehe zur Wiese, nochmal an die Stelle an der sie saß. Keine Ida.

 

15:40 Uhr

Ich will gerade raus und Ida rufen, da fliegt sie mir an der Haustür entgegen, rast bis zur Glastür, sieht Smørre und schmust sich halb verrückt. Ich denke, sie hat ein schlechtes Gewissen. Sie geht rein und Smørre will gleich in ihren Nacken beißen, wovon ich ihn abhalten kann. Ida schmust wie verrückt mit ihm, mit mir, mit den Futterdosen und kriegt sich kaum noch ein. Doch… schlechtes Gewissen!

 

16:00 Uhr

Thomas kommt nach Hause. Er begrüßt Ida, die sofort mit ihm schmust. Doch… schlechtes Gewissen!!!

 

Ich hege die Vermutung, dass Ida mit den vor knapp einem Jahr neu hinzugezogenen 3 Nachbarkatzen anbändelt. Ihr Geruch den Kater (Smørre) völlig wuschig gemacht hat und… sie ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie nicht kam. Denn heute (08.10.16) hat sie sich kaum vom Grundstück wegbewegt und war nach 1,5 Std. drin.