Smilla war schon immer eine sehr soziale Katze, die einfach nur mit jedem auskommen wollte. Nur nett, nur lieb und niemals auf Streit aus.

Ida und Smilla waren recht schnell Freundinnen. Sie haben sich gegenseitig geputzt und gerne im gleichen Zimmer vor sich hingedöst.

 

Als Smilla starb, haben wir sie im Katzenzimmer liegen lassen, damit alle sich von ihr verabschieden konnten. Smørre, Kimi und Pelle sind zu ihr, haben sie abgeschnuppert und es schien, als haben sie begriffen.

Ida tat das nicht. Sie lag eine ganze Weile direkt an der Tür und hat zu Smilla gestarrt. Thomas wollte sie trösten. Als er sie streichelte, hat sie ihn angeknurrt. Das hat sie niemals zuvor getan.

 

4 Tage lang lag Ida unten im Esszimmer auf den Stühlen, auf denen sie sonst mit Smilla lag. Sie kam fast nie nach oben ins Wohnzimmer.

Nach diesen 4 Tagen hat sie das Esszimmer konsequent gemieden und war nur noch hier oben im Wohnzimmer. Mal auf der Decke vor dem Tisch, mal auf der Decke vor dem Kratzbaum oder auch auf dem Sofa. Sie hat sich noch mehr an Smørre gehängt und lies ihn quasi nicht mehr aus den Augen.

Erst seit etwa einer Woche hat sich das geändert. Sie ist zwar sehr viel hier im Wohnzimmer, aber geht auch wieder ins Esszimmer auf die Stühle.

Sie hat Smillas Tod richtig verarbeiten müssen.

 

Und noch etwas ist aufgefallen: Ida hatte im letzten Jahr massive Probleme mit ihrer Allergie. Normalerweise ist diese Anfang Oktober verschwunden. Letztes Jahr nicht, sie zog sich bis Ende Oktober. Dann wurde es besser.

Alleredings fing sie Anfang Dezember erneut an zu kratzen. Nicht an den Ohren, aber rund um den Hals.

4 Tage nach Smillas Tod, als sie das Esszimmer mied, hat sie damit aufgehört. Eine Woche später gab es keine "Kratzbubbels" mehr. Am Esszimmer liegt es nicht, denn sie fängt auch jetzt nicht wieder an.

Hat sie vielleicht etwas gespürt? Oder hat etwas mitbekommen, was uns entgangen ist, da wir tagsüber nicht da waren?

 

Ida wirkte die erste Zeit recht "ziellos". Inzwischen ist sie fast stoisch. Wir können direkt an ihr vorbei gehen oder sogar über sie drüber steigen, ohne dass sie reagiert. Smørre ist ihr megawichtig und sie trottet ihm auch nach 10 Minuten hinterher ins Haus. Das hat sie früher auch nicht getan, da blieb sie an der Tür und drehte wieder um. Ich habe auch den Eindruck, dass sie die 2 Hauskatzen irgendwie neu "entdeckt". Mit Kimi wollte sie sogar spielen, aber wenn so ein langes Norwegerelend auf sone winzige Hauskatze zuhechtet, dann haut die natürlich ab. Ich konnte Ida aber ansehen, dass es Spiel war. Pelle wird häufig "abgemustert", da scheint sie noch zu überlegen, ob er vielleicht doch interessanter ist, als bisher angenommen.

 

Ida tat mir in der Zeit wahnsinnig leid, helfen konnte ich ihr - außer mit Zuneigung - leider nicht. Ich hoffe, sie ist jetzt wieder neu bei sich angekommen.