Tagebucheintrag zum Katzenteilzeitfreigang- Teil XX

Juni/ Juli: Smilla- sie fängt wieder

 

Seit ca. 1,5 Wochen als es anfing warm, wärmer und heiß zu werden hat Smilla beschlossen so lange draußen zu warten, bis es abkühlt.

Mal lag sie ewig unter den Autos im Carport, oder in den Büschen am Baum, oder im Wald nahe des Vogelhauses. Aber nach ca. 6- 8 Stunden war sie dann wenigstens in der Diele. Von dort kam sie dann nach weiteren ca. 1-2 Stunden ins Haus.

 

Auch Pelle war in der heißen Zeit nur schwer zu bewegen rein zu kommen. Immer wieder mussten wir ihn irgendwie "austricksen". Mit einer Spielangel, mit Stöckchen, mit Leckerlis... irgendwann nach etwa 3-6 Stunden konnten wir ihn dann aber doch meistens aufsammeln (tatsächlich. Er wurde regelmäßig reingetragen).

 

Montag, 01.07.19,

Es hat sich langsam wieder abgekühlt.  Smilla fängt Maus um Maus um Maus... frisst, geht wieder los, döst... aber kommt nicht einmal mehr in die Diele. Sie hat nicht nur das Jagen wieder gelernt, sondern auch, dass wir sie "bemerken" wenn sie auf der Diele ist und dann die Tür schließen. Also döst sie draußen.

Nach 12 Stunden nehme ich die Angel und sie fährt völlig drauf ab. Dann steht sie direkt vor meinen Füßen.

Ich trage sie rein. Blöderweise habe ich noch die Angel in der Hand, die ich "loswerden" will und in der Diele auf den Rasenmäher fallen lasse. Smilla EXPLODIERT!.

Mit Mühe und zahllosen Kratzern an den Armen bekomme ich sie in den Abstellraum.

Nachdem ich die Haustür geschlossen habe, sehe ich sie durch die Katzenklappe ins Haus huschen.

 

Dienstag, 02.07.19

Wir brauchen Pause. Alle. Die Katzen bleiben drin. Es fühlt sich zwar nicht richtig an, aber erholsam.

 

Mittwoch, 03.07.19

Die "Auszeit" hat mal gar nichts genutzt. Smilla macht was sie will, aber reagiert null wenn sie gerufen wird. Sie huscht hier hin und dort hin... aber fangen kann sie heute nicht.

 

Donnerstag, 04.07.19

Ich habe Geburtstag. Da sich Besuch angekündigt hat und Smilla NIEMALS ins Haus geht wenn wir noch draußen sind... bleiben die Katzen wieder drin. Das ist doof, aber für dich Nacht und uns auch... gut.

 

Freitag, 05.07.19

Ich weiß nicht was in diesem Katzenkopf vor sich geht, aber drin lassen bringt mal so überhaupt gar nichts.

Smilla reagiert NULL auf uns. Geht jagen, döst irgendwo und oft sehen wir sie nicht einmal. Obwohl sie eigentlich nach ihren OPs im letzen Jahr kaum noch weit geht. DAS ist wenigstens gut.

Nach fast 16 Stunden (morgens um 05:00 Uhr, Thomas hörte ein Geräusch, da war sie dann auf der Diele) war dann auch Smilla "fertig".

 

Samstag, 06.07.19

Nach 7 Stunden hören wir unten die Katzenklappe und Smilla ist von alleine (natürlich als Letzte) drin. Das war... WOW! So schön!

Aber: Sie lässt sich unten zwar streicheln, huscht aber gleich ins Esszimmer auf IHREN Stuhl, auf dem sie seit 15 Wochen "lebt".

Pelle kam nach 3 Stunden ohne Aktionen von uns einfach rein.

 

Sonntag, 07.07.19

Pelle ist wieder alleine drin (ok, nicht sooo ganz alleine, er ist Ida gefolgt, die mit Maus in den Abstellraum gehuscht ist).

Nach 2,5 Stunden geht die Katzenklappe und... SMILLA IST DRIN! Einfach so. Unfassbar. Und schmusig ohne Ende. Sie war oben im Wohnzimmer und sie hat sich später demonstrativ einen anderen Stuhl im Esszimmer gesucht. HA!

Seit fast 2 Wochen ist sie nicht die letzte die ins Haus kommt, denn Smørre fehlt noch. Aber der kommt mit Maus eine Stunde später.

 

Abschließend muss ich noch erwähnen:

Smørre, Ida und Kimi sind nach wie vor PERFEKTE Teilzeitfreigänger. Aber wenigstens scheinen sich Pelle und auch Smilla wieder einzukriegen. Hach... schöner, ruhiger Abend.