Foren- Fluch und Segen der Menschheit...

 Kitten? KIIIIITTTÄÄÄÄÄN?????

 

Eigentlich sollte es hier um Meckerei- bzw. Lästerei in Foren gehen. Aber ich finde derzeit recht beispielhaft, wie es in Foren dazu kommen kann.

 

 Immer wieder beeindruckend, wie Kurzzeit-  ein Kurzzeitgedächtnis doch sein kann.

Foren bieten eine unglaubliche Plattform für Diskussionen und Streit.

Dabei gibt es verschiedene Arten mit denen das ganz einfach angezettelt werden kann.

 "Ihr glaubt ja alle..." Da geht es dann los: Wer bitte ist "ihr"? Man kann sich nun angesprochen fühlen, oder es lassen. In hitzigen Diskussionen  fühlt  man sich garantiert angesprochen. Viele User vergessen oft, dass man beim Schreiben nun einmal keine Mimik und Gestik sieht. Wenn sich der Schreiber nicht besonders viel Mühe in seiner Wortwahl gibt, kann das schnell zu Missverständnissen führen. Oder auch zu gewolltem Streit.

 

Speziell in Katzenforen gibt es gewisse "Reizthemen". Diese führen in schöner Regelmäßigkeit zunächst zur Diskussion und dann zum handfesten  Streit. So ist Freigang für Katzen ein immer wieder gern zur Meckerei herangezogenes Thema, wie auch "Katzenvermehrung".

Jetzt ist gerade beste Kittenzeit und die Postings über zugelaufene, schwangere Katzen, aus Versehen ausgebüxte Katzen, "meine Katze soll einmal das Glück erleben" und "ich züchte Rassenkatzen ohne Stammbaum" tauchen zu  Hauf auf. Es vergeht kein Tag ohne schwangere und werfende Katzen.

 Es scheint fast so, dass es zu wenig davon auf der Welt gibt.

 

Jetzt kommen die ersten kritischen Fragen: "Soll die Katze denn kastriert werden?" Das reicht in aller Regel schon aus, um die "wieso wird hier eigentlich jeder verurteilt der Kitten will" Bekenner auf den Plan zu rufen.

 

Ganz haarig wird es beim Vermehren von Rassekatzen. Schwarzzucht kontra Vereinszucht.  "Bei Vereinszüchtern gibt es aber auch schwarze Schafe", ein gern genommenes Argument FÜR Schwarzzucht. Paradox, oder?

Weil es jemanden gibt, der zwar richtig anfängt, es dann aber nicht gut macht, ist es besser etwas gleich von Beginn an nicht richtig zu machen.

 KLASSE! Ganz großes Kino!

 

Ganz arg wird es, wenn diese Argumente gezielt gegen REALE Züchter angewandt werden, um von den eigenen Fehlern (die übrigens bei der Katzenvermehrung niemand macht. NIEMALS) abzulenken, bzw. das eigene Tun gut zu heißen. Es gibt nämlich in aller Regel zahllose User, die unbekümmert auf dieses Boot aufspringen. Das kann einen Züchter auch die Zucht kosten.

 

In Foren gibt es in aller Regel kein bunt. Es gibt nur schwarz oder weiß.

 Hat man sich einmal in einem Posting kritisch geäußert, hat man automatisch die Regel aufgestellt, dass Katzenvermehrung nur noch in die Hände von  Züchtern gehört. Und das wird man auch nicht wieder los. NIE!  

Es ist auch vollkommen egal, ob der Threadersteller sich bereits in etliche Widersprüche verstrickt hat, sind Kitten unterwegs rasten die Katzenforen User aus.

ich sitze dann oft da und kann nicht fassen was ich lese. Wie kann man sich nur absichtlich und derart offensichtlich ein X für ein U vormachen  lassen?

Und dann noch drauf los dreschen, wenn das U hinterfragt wird?

Oder geht es doch einfach nur um die Ellenbogenmentalität? "Ich hab zwar

 nix  zu sagen, aber ich zeig Dir mit meinen Ellenbogen was ich kann"? Ohne Sinn und Verstand?

 

Sind die Kitten dann da, werden die Bilder bejubelt. Auch wenn es so offensichtlich war, dass hier ein ehemals verpönter Schwarzzüchter oder Vermehrer am Werk war.