Seriöse Katzenzucht

Gute Katzenzucht

Durch immer häufiger werdende Meldungen über Animal Hoarding, Massenzucht und Beschlagnahmung aus schlechter Haltung/ Zucht kommt man als Rassekatzen (oder andere Tiere) Liebhaber immer häufiger zu der Frage: Wie finde ich einen guten, seriösen Züchter?

 

Schön wäre, man könnte das einfach mit einem Abhakzettel beantworten. Es gibt diverse Hilfen im Internet, speziell in Katzenforen finden sich oft Rubriken wie: „Augen auf beim Katzenkauf“.

 

Hier möchte ich schildern, was mir persönlich wichtig ist.

 

Sofern vorhanden: Der Aufbau der Homepage:

Die Homepage sollte klar strukturiert und informativ sein. Wichtig: Name, Adresse und Kontaktmöglichkeiten sind sofort ersichtlich. Das vermittelt den Eindruck einer realen Person.

Bilder dürfen natürlich reichlich vorhanden sein. Von den Katzen, vom Umfeld und gerne auch vom Züchter selbst.

Natürlich darf die Geschichte von „Buffy“ auch vorkommen, für mein Gefühl aber nicht als Erklärung für den Preis der eigenen Kitten. Vielleicht als Information über die Gefahr an unseriöse Züchter zu geraten. Da darf sich der Züchter dann gerne auch eigene Gedanken machen.

 

Der erste Kontakt:

Meistens entsteht der erste Kontakt über das Kontaktformular per E-Mail. Natürlich kann ich Züchter verstehen, die so gar keine Lust haben Anfragen zu beantworten, die sich nur um den Preis drehen. Wenn jedoch eine ausführliche Mail kommt, in der AUCH die Frage nach dem Preis gestellt wird, dann kann man sie auch genauso freundlich beantworten. Das habe ich leider anders erlebt.

Bei der Frage nach Freigang verhält es sich gleich.

 

Der zweite Kontakt: Telefonat:

Die erste wirklich „persönliche“ Kontaktaufnahme. Der Liebhaber ist jetzt ziemlich aufgeregt, denn immerhin ist dies ein entschiedener Schritt in Richtung „Traumkatze“. Ein guter Züchter weiß das, geht entsprechend mit dem Liebhaber um, beantwortet freundlich alle Fragen und hilft über „Unsicherheiten“ hinweg. Immerhin: ER ist der Profi, der Liebhaber der Laie.

 

Besuchstermin:

Es ist natürlich nicht immer möglich von jetzt auf gleich einen Besuchstermin zu vereinbaren. Einmal, weil es eben zeitlich einfach mal nicht passt,  und zum Anderen, weil der Züchter häufig zu weit weg ist. Ich hatte Glück, meine Züchterin wohnt quasi um die Ecke. Und ich war mehrfach bei ihr, was jedesmal spontan möglich war. Es wäre also gar keine Zeit gewesen unliebsame Spuren zu „beseitigen“.

Das aber geht nicht immer.

Dieser Besuchstermin wird natürlich beidseitig so gewählt, dass genug Zeit ist sich kennen zu lernen.

Neben der gemeinsamen Katzenbegeisterung will man sich ja auch „beschnuppern“. Immerhin soll hier ein Lebewesen den Besitzer wechseln, nicht ein Auto (bei dem meistens viel genauer hingesehen wird).

 

Es wird Katzenkäufern häufig angeraten sich alles ganz genau anzusehen.

 Ich käme nie auf die Idee erstmal durch ein wildfremdes Haus zu laufen. Ich würde es bei mir nicht wollen, also mache ich es auch bei anderen nicht.

Aber einen Eindruck bekommt man auch beim reingehen. Ich habe kein Problem damit, wenn nicht alles steril sauber ist. Geht jedoch jemand vor mir her und schließt alle Türen wäre das… komisch.

 

Die Katzen:

Es heißt immer, Katzen von seriösen Katzenzüchter wären angstfrei und man solle darauf achten dass sie problemlos auf einen zu gehen. Ich habe mir eine (von zwei) Katzen gekauft, die genau das nicht tat. Ganz im Gegenteil.

Ich finde auch legitim, dass nicht jede Katze sofort auf jeden Menschen zu läuft. Ich habe hier eine Katze aus dem Tierheim, die ich vor 12 Jahren holte, da war sie knapp 1 Jahr alt. Sie macht das bis heute nicht, ganz im Gegenteil.

Wenn die Katzen z.B. gerade im (oft vorhandenem) Außengehege sind, wer will da erwarten dass sie ihr Spiel unterbrechen und angelaufen kommen? Ich jedenfalls nicht.

Dennoch kann man sich natürlich einen Eindruck verschaffen: Kann der Züchter seine Katzen anfassen? Probiert er das? Wie reagieren die Katzen dann?

Katzen eines Züchters sollten zumindest nicht vor diesem davon laufen.

Sonst gilt ganz klassisch:

Augen klar? Nase ok? Ohren sauber? Gesamteindruck?

 

Der Züchter:

Der „gute“ Züchter ist nett, sachlich und beantwortet im Idealfall auch die blödesten Fragen noch interessiert.

Ein seriöser Züchter wird NIEMALS in so einem Gespräch über andere Züchter herziehen. Er wird NIEMALS versuchen sich „besser“ darzustellen als es andere sind.

Auch drängt ein seriöser Züchter nicht beim ersten Besuch zum Kauf. Er erklärt und zeigt seine Katzen und man hört- und sieht sicher auch Stolz heraus.

 

Ein seriöser Züchter hat bei Bedarf nötige Nachweise zur gesundheitlichen Vorsorge- speziell bei rassespezifischen Erbkrankheiten – zur Hand, die er natürlich NICHT ungefragt vorlegen muss.

Ebenso für die Vorsorge der Kitten (z.B. Impfausweise).

 

Ein Stammbaum für eine Katze ist Bestandteil des Kaufes. Er gehört zu ihr. Es gibt keinen Grund, warum dieser nicht bei der Abgabe vorhanden ist.

 

Ein wirklich guter Züchter möchte wissen was aus „seinen“ Katzen wird, er möchte in Kontakt bleiben, möchte Fotos und kleine Geschichten bekommen, möchte weiter informiert sein.

 

Grundsätzlich gilt:

Das gute, alte Bauchgefühl.

Fühle ich mich als Kittenkäufer beim Züchter wohl?

Habe ich einen guten Eindruck von allen Katzen?

Gibt es klare Aussagen und ggf. Nachweise über versprochene Gesundheitsnachweise?

Ist der Stammbaum vorhanden?

Ist das Umfeld akzeptabel?

 

Es gibt leider keine Garantie. Aber bei 5maliger Beantwortung mit „ja“, ist die Chance recht hoch an einen guten, seriösen Züchter geraten zu sein.

 

Auch wenn ich selber potentiell gefährdet bin einen bewussten  „Mitleidskauf“ bei einem üblen Züchter zu tätigen möchte ich hier allen DRINGEND davon abraten. Es finanziert nur die weitere Vermehrung.