Das Letzte...


Homepagebesitzer

Durch meine Suche nach Norwegischen Waldkatzen und ebenso durch die Idee mir eine Homepage zu basteln, bin ich in den Genuss gekommen eben jene zahlreich zu studieren.

 

Jeder mit Internet kann sich eine Homepage erstellen. Leider sieht man das oft auch. Informationsüberladen mit verwirrendem Menue. Da blinken zahllose Icons und animierte Gifs hüpfen durchs Bild. Unterschiedliche Schriftart- und Größe sowie Farbe erleichtern das Lesen eines Textes NICHT. Aber viele scheinen genau DAS zu glauben.

 

Es gibt zwar keine Mindesverfügbarkeit für Satzzeichen, das heißt aber nicht dass man damit um sich werfen sollte. Dieses Teil hier: "!" nennt sich Ausrufezeichen. Mehrere davon am Satzende, oft auch an jedem Satzende geben dem Lesenden das Gefühl angebrüllt zu werden. Sie machen den Text- um den es ja eigentlich gehen sollte- nicht wichtiger. Gleiches gilt für s wahllose unterstreichen oder Dauergroßschrift.

Entweder hält man sich für so wichtig das es nicht nötig ist Satzzeichen und co im Überfluss zu nutzen, oder man erreicht den Leser ohnehin nicht.

 

Unterschiedliche Themen in einem einzigen Satz bringen kleine Klarheit. Der Leser weiß in der Regel nicht um was es geht, also muss es ihm vorsichtig nahegebracht werden. Hilfreich hierzu sind kurze, klare Sätze.

 

Niemand erwartet eine perfekte Rechtschreibung. Jedoch sollte wenigstens ein Bemühen zu erkennen sein. Immerhin könnte die Page theoretisch von der ganzen Welt gelesen werden, da sollte es doch diesen Aufwand wert sein.

 

Schrille Farben, blinkende Bildchen, übertriebene Satzzeichen schmerzen in den Augen. Daher meine Bitte: Weniger ist manchmal mehr!