Unsere Katzen und die Katzenklappen

 

Mit Update von April und 30.08.2020 - runterscrollen

 

Früher war es ja so einfach. Eine 4 Wege Klappe die nur kaputt ging, wenn 2 Katzen gleichzeitig hindurch geschossen sind.

 

Dann zogen Smørre und Smilla ein. Beide beherrschten es in kurzer Zeit seitlich an der Klappe so lange zu drücken, bis sie über den Verschlussriegel sprang. Und schon gings raus. Dann haben wir einen "Riegel" vor die Klappe an der Außenseite gebaut, so dass die Klappe nicht mehr über den Verschluss springen konnte. Da war Ruhe.

 

Dann zog Kimi ein. Kimi hat nach einiger Zeit herausgefunden, dass sie mit ihrer Kralle die Klape nach oben ziehen kann. Dann hat sie ihren Kopf drunter geschoben und verschwand.

 

Dann haben wir eine Katzenklappe von Sure Petcare

gekauft, die mit dem Transponderchip der Katzen funktioniert. Steht diese Klappe auf "nur rein", ist innen ein Riegel, der nach unten verschwindet, wenn sich die Katze mit ihrem Chip nähert.

Und ich wähnte mich in Sicherheit weil ich nicht glauben konnte, dass Kimi gleichzeitig auf den Riegel treten UND die Klappe reinziehen könnte... dachte ich... aber Kimi konnte! Und so verschwand sie regelmäßig wieder, wenn sie eigenlich schon drin war.

 

Danach war ich verzweifelt und wollte schon eine andere Klappe kaufen, deren Riegel IN die Klappe verschwand. Aber eine Freundin riet mir, doch den Kundenservice von Sure Petcare

zu kontaktieren, da diese vielleicht eine Lösung finden könnten. Konnten sie und so bekamen wir eine Klappe über deren Riegel ein "Schutzdeckel" verbaut wurde, so dass selbst Kimis Mini Krallen nicht mehr auf den Verschluss kamen. Da war Ruhe.

 

Dann zog Pelle ein. Bei allen Katzen schließt die Katzenklappe perfekt. Nur bei Smilla nicht. Sie schiebt sich langsam durch die Klappe und scheint eine Körperhöhe zu haben, die die Klappe in einer bestimmten Stellung offen hält. Das hat Pelle bemerkt und ist geflohen. Er hat das auch noch verfeinert: Er stellte sich seitlich an die Klappe, hat gewartet bis Ida reinkam und hat sich- während Ida IN die Tür kommt- an ihr vorbei rausgedrückt. Und weg war er. Das kann er inzwischen bei JEDER Katze die ins Haus kommt.

 

Also habe ich erneut den Kundendienst von Sure Petcare kontaktiert.

Ich erhielt umgehend Antwort und die Information, dass eine neue Klappe mit Riegelschutz und stärkerem Magnetverschluss auf dem Weg zu uns ist.

Jetzt werde ich noch einen Seitenschutz "basteln" (eine Idee habe ich schon) und dann hoffen, dass auch Ausbrecher Pelle IM Haus gehalten werden kann.

 

Das Kundenteam von Sure Petcare ist einfach unfassbar gut! Dankeschön!

April 2020:

Zwischen Vorraum und Diele haben wir in der Tür eine Sure Petcare Haustierklappe. Die ist größer als die Katzenklappe. Da wir die nur im Notfall nutzen, ist an der Dielenseite noch ein "Schutz" davor. Eine kleine Platte, so das für die Katzen klar ist: Kann ich nicht rausgucken, kann ich auch nicht rausgehen. Das war nie ein Problem. Wir nutzen die Klappe so selten, dass Pelles Chip noch gar nicht eingelesen ist.

 

An einem Sonntag Morgen im April heult es. Aus der Diele. Pelle! Smilla sitzt im Vorraum und guckt unschuldig. Ok: Smilla ist ausgebrochen, Pelle hinterher und nun kann er nicht mehr rein.

 

Aber wie zum Teufel hat sie das angestellt? Die Haustierklappe hat nicht einen Verschlussriegel, sondern 2. Sie müsste also mit beiden Füßen draufstehen und dann die Klappe aufdrücken. Das kann ich nicht glauben.

 

Ich habe dann - mal wieder - den Kundendienst von Sure Petcare kontaktiert.

Mir wurde empfohlen die Einstellung C07 zu wählen. Dann kämen zu den zwei unteren Riegeln seitlich noch 2 dazu.

Zuerst war ich sicher, Smilla hätte die Einstellung von "geschlossen" auf "offen" geändert. Das kann man oben an der Klappe mit Knöpfen machen. Allerdings ist da eine Abdeckung drauf.

 

Ich habe dann die Einstellung C07 gewählt und dann war Ruhe. Allerdings haben wir vorher noch Pelles Chip einlesen lassen. Sicher ist sicher... dann kann er nach einem Ausbruch auch wieder rein...

 

Man, man, man...

 

 

30.08.2020

Das hat ja nur 4 Monate gedauert...

 

ES IST UNFASSBAR!

Pelle bricht aus. Schon wieder. Und wieder durch die große Haustierklappe.

Am Freitag (28.08.2020) in der Nacht hörten wir die Klappe klappen. Also gegen den äußeren Schutz klappen. Das hieß aber auch: Die Haustierklappe ist offen.

Als ich morgens auf das Display sah, stand die Klappe auf komplett offen. Also Aus- und Eingang frei.

 

Ich habe die Klappe kontrolliert: Einstellung C07 (= zusätzlich zu den 2(!) Riegeln unten, kommt an jeder Seite noch einer dazu). Die Einstellung aber stand auf Raus- und rein wie es beliebt.

Also habe ich nochmal eingestellt: Einstellung C07, Klappe auf komplett geschlossen. D.h. 4 Riegel halten die Klappe dicht.. eigentlich.

 

Kurz darauf hören wir Pelle unten heulen und an der Klappe herumnästeln. Fazit: Die Einstellung der Klappe ist wieder auf komplett offen. Da helfen denn auch die zusätzlichen, seitlichen Halter nichts mehr, denn dann sagt die Klappe: FREIHEIT!

 

Ich habe gestern mal wieder den Kundendienst von Shure Petcare kontaktiert. Langsam ist mir das echt unangenehm.

 

Da ich null Idee habe, WIE Pelle das nun wieder anstellt, habe ich eine unserer Arlos hinter einer Colakiste "versteckt" mit Blick auf die Klappe. Denn vor unseren Augen probiert er mal so gar nichts. Und was macht Teufel Pelle? Guckt in die Kamera und verzieht sich wieder von der Tür. Häääh? Was soll denn das?

 

Jetzt liegt hier mein Handy neben mir und ich glotze in die Kamera und warte.. und warte.. und warte...

 

Ich hätte gerne doofe Katzen! Manno...

 

Fortsetzung folgt GARANTIERT!