Seit 3 Jahren hat Ida sich immer ab August bis etwa Oktober blutig gekratzt und geputzt.

Als das Ganze vor 3 Jahren erstmalig auftauchte, wurde Ida mit Cortison und Antibiotika behandelt und wir tippten irgendwann auf eine Getreideallergie. Also habe ich das Futter auf getreidefrei umgestellt und die Kratzerrei hörte auf.

Es kam dann jedoch ein Jahr später zurück. Wieder Behandlung mit Cortison und Antibiotika und die Überlegung, wogegen Ida denn zusätzlich zum Getreide noch allergisch sein könnte. Irgendwann kam ich auf Fisch, da ich Ida als sie nicht ins Haus kommen wollte draußen oft mit Thunfisch gefüttert hatte. Also nun Fisch- und Getreidefrei.

 

In diesem Jahr kam es erneut zurück. Der Verdacht war, dass sie auf Eiweiß im Fleisch reagieren könnte. Also bekam sie hyperallergenes Futter. Gleichzeitig dämmerte jedoch mir und auch meiner Tierärztin, dass es auch einen Zusammenhang mit der Jahreszeit geben könnte, denn alle 3 Jahre trat es zur identischen Zeit auf.

 

Ida bekam eine Cortison- Therapie (langsames Ausschleichen) über mehrere Wochen ohne Antibiotika. Und es wurde deutlich besser.

Gegen Ende der Therapie gab es nur hin- und wieder mal einen "Kratzbubbel". Aber es gab keine blutigen Stellen mehr.

Gleichzeitig habe ich das hyperallergene Futter abgesetzt und wieder das "normale" Fisch- und getreidefreies Futter verwendet.

 

Seit etwa Ende Oktober ist sie komplett Symthomfrei. Sie katzt und putz sich nicht mehr nachhaltig, sondern normal.

 

Vor gut einer Woche hat Ida quai "aus Versehen" Dreamies genascht. Sie war einfach zu früh drin und zu schnell für mich. Es ist nichts passiert. Ida ist "Kratzbubbelfrei".

 

Seither bekommt auch Ida wieder Dreamies oder andere Knuspertaschen zur Belohnung nach dem Reinkommen. Und es ist nichts passiert.

Diese Knuspertaschen enthalten Getreide und wahrscheinlich auch Fischmehl. Und es ist nichts passiert...

 

Den ultimativen Thunfischtest wird es nun Weihnachten als Weihnachtsmal für die Katzen geben. Und ich bin ziemlich sicher: Auch dabei wird nichts passieren.

 

Wir werden sicher nie herausfinden WAS da draußen seit 3 Jahren wächst und bei Ida eine Allergie auslöst. ABER: Wir können es behandeln. Dann gibt es eben 1x im Jahr über etwa 3 Monate lang eine sich ausschleichende Cortison- Therapie. Damit können wir ihr wenigstens helfen.