... und was sie so erleben...

 

Skurriles passiert im Tierschutz. Nicht immer, nicht überall, nicht andauernd.

Neben dem Leid am Tier wie im Zarenhof oder auf dem Gnadenhof, kommt es auch zu Leid am Menschen.

Den Menschen, die sich dafür entschieden ein Tier einer Tierschutzorganisation aufzunehmen. Als Pflege- oder gar als Endstelle.

 

Neben der Erfahrung der Pflegestelle von Maya habe ich eher zufällig Kontakt zu einer Pflege-/ Endstelle bekommen, der die Hunde von ihrem Verein wieder genommen wurden.

 

Lest selber:

Irgendwo in Deutschland sind meine beiden Langnasen Sana und Filou... wer hat sie gesehen?

Beschreibung
Im Jahr 2006 habe ich zu meinem Ersthund Gina (übernommen vom TH Würzburg im Dez. 2003) einen Galgowelpen von A.S.P.A. übernommen mit Schutzvertrag -und Gebühr. FILOU...

Im Dezember 2006 übernahm ich die Greyhündin SANA vom selben Verein - 
zunächst auf Pflege. Sana war damals sehr krank, was ich nicht wusste. Es kristallisierte sich ein massiver Leishmanioseschub heraus, der mich zunächst veranlasste an eine Hüfterkrankung zu denken, in der Tierklinik (Frankfurt) wurde dann aber Leishmaniose festgestellt...
Auch Sana wollte ich übernehmen, da die Interessenten für einen kranken Hund dünn gesät sind. Allerdings zeichnete sich da schon meine Burn-out-Erkrankung ab, sodass es zu einem formellen Vertrag nie kam. 
Dennoch lebte Sana weiterhin mit uns, in dieser Zeit war ich sogar ja Pflegestelle für den Verein.

Nach massiven Überlastungs-Störungen MUSSTE ich im Herbst 2008 wg. "burn-out-Syndrom" in eine Psychosomatische Klinik aus der ich Ende Januar 2009 entlassen wurde. Die Hunde waren in dieser Zeit in einer Tierpension untergebracht. Dort wohl infolge von Unkenntnis über Windhunde und ihre Kälteempfindlichkeit sehr stark abgemagert! Allein meine MIschlingshündin Gina war dick geworden... Die Windhunde bekam ich mit allergrößter Mühe und Futterumstellung wieder "hin" - im Spätsommer 09 waren sie wieder stabil. Mangels barf-Erfahrung nahmen sie mir im Winter wieder rasch ab, was mir den Amtstierarzt im Haus bescherte... irgendjemand muss auch hier (anderer Wohnort) gewusst haben, dass die Hunde von A.S.P.A. sind, jedenfalls wusste man auch dort Bescheid.... man schickte mir - nach monatelangem Schweigen einen Kontrollbesuch.

Allerdings nahmen durch das Verständnis und die Tipps des Amtstierarztes meine beiden Windis wieder gut zu, Sana hatte zudem im Januar 2010 einen akuten Leishmanioseschub. Wohlgemerkt: In dieser Zeit war von alledem bei meiner Mischlingshündin nichts zu bemerken... also niemand konnte mir Unfähigkeit und Vernachlässigung in der Haltung meiner HUnde nach sagen!

Ein weiterer Klinikaufenthalt deutete sich an und eine "Freundin" mit Tierpension in NRW bot sich an, zu günstigem Preis meine drei zu nehmen. Bis Ende Mai. Eine Bekannte fuhr mir die Drei ins Tierhotel, nachdem alle drei vom AmtsVet UND der Tierärztin (am 19. März 2010) gesehen worden waren: alle drei in bestem Zustand!!!
Am 22. MÄrz 2010 ging ich in die Klinik.

Da mein Rückholdienst Ende Mai ausfiel und ich keinen Ersatz fand, wurde mir am 3. Juni 2010 vom Tierhotel mitgeteilt, dass Filou und Sana an A.S.P.A. übergeben worden waren. Gina war noch im Tierhotel.

WAS MICH SEHR ERSTAUNTE: A.S.P.A. machte MIR Vorwürfe über den schlechten Zustand meiner beiden... obwohl ich sie 10 Wochen! gar nicht hatte!!! 

Gina wurde liebenswürdigerweise ohne große Probleme vom Tierheim Würzburg abgeholt und nach einer routinemäßigen Platzkontrolle (da hatte seit 2003 sich keiner mehr gekümmert!!) mir wieder übergeben.

A.S.P.A. verkündete mir, dass ich Filou gegen Zahlung der neuerlich aufgelaufenen und täglich anwachsenden KOsten holen könne, Sana bliebe bei ihnen, sie wäre nie mein Hund gewesen... "LG..." 
WAS TUT EIN TIERSCHUTZverein zwei Hunden an! 
AUSSERDEM könne bei Sana KEIN Leishmaniose-Titer nachgewiesen werden! Hätten sich zwei Tierkliniken irren sollen? 

Sana und Filou sind NIE auf den A.S.P.A.-Seiten aufgetaucht, weder unter den zu vermittelnden Hunden noch auf der Geschafft-Seite!!! Wo sind sie?

Ich möchte erreichen, dass A.S.P.A. sieht, was da von ihrem Verein unter dem Begriff "TIERSCHUTZ" angerichtet wurde! 
Ich möchte wissen, wo Sana und Filou sind und ob sie wenigstens zusammen bleiben durften... Die Menschen, die meine Beiden haben, müssen wissen, was wirklich passiert ist.
Im besten Fall möchte ich Filou wieder nach Hause holen... für Sana hätte es allenfalls eine moralische Grundlage gegeben, sie werden sie mir nicht mehr geben... 

Übrigens hat der Vorstand von A.S.P.A. dem ich persönlich bekannt bin! und mit dem ich solange es mir gut ging, guten Kontakt hatte, sich NIEMALS selbst eingeklinkt und sich mal mit MIR unterhalten.
Auch als durch die Misere neu gewonnene Helfer und Freunde ihre Fühler ausstreckten, hüllte sich der Verein in Schweigen und mauert bis heute! Gespräch unmöglich!

WER WEISS, WO SANA UND FILOU JETZT LEBEN! WO SIND EIN GESTROMTER GALGO und eine SCHWARZE (Grey)hündin aufgetaucht und wird dazu die Geschichte von der "Rettung" erzählt? Vor mir müssen Tiere nicht "gerettet" werden, unzählige Menschen in meinem Umfeld können dies bestätigen. 
Sana und Filou sind eventuell auch im Ausland zu finden, Österreich, die Niederlande oder die Schweiz kommen in Frage.. 
ODER: Wer kennt einen guten Anwalt in Sachen Tierrecht, der mit Herz und Hirn bei der Sache wäre? 


Das Tierhotel, in dem sich Sana, Filou und Gina befanden ist das Tierhotel- Weiss in Heiligenhaus.

Als die Hunde dort abgeholt und deren "schlechter" Zustand für würdig befunden wurde, nicht mehr an die Tierhalterin zurück kehren zu dürfen, waren sie bereits 10 Wochen (!) dort.

 

Zu finden auch über Facebook zum ver- und teilen.