Ärger im Paradies...

 

Seit nunmehr 8,5 Jahren leben die Katzen bei uns in Teilzeitfreigang. Seit Einzug von Smørre und Smilla. Die hinzugezogenen Katzen Ida und Kimi lernten das jeweils nach Eingewöhung auch.

 

Bis zum letzten Augustwochenende 2017 war alles ganz easy. Katzen rauslassen, nach einiger Zeit rufen und Katzen sind wieder drin.

Sicher gab es mal die ein- oder andere, die ihren Ausgang länger genoss, als uns lieb war. Aber das waren Ausnahmen. In aller Regel waren alle nach ca. 2-4 Stunden Ausgang wieder im Haus.

 

Ida- von Beginn an unsterblich in Smørre verliebt- zog draußen regelmäßig mit ihm um die Häuser und kuschelte sich Abends zum schlafen an ihn.

Fast unmerklich und in kleinen Schritten veränderte sich ihr Verhalten. Plötzlich zog sie draußen alleine los. Plötzlich kam sie nicht mehr auf klatschen angeflogen. Plötzlich lief sie nicht mehr gleich ins Haus, sondern bog in die Diele ab, um sich dort noch eine Weile aufzuhalten. Plötzlich kuschelte sie nicht mehr mit Smørre.

 

All das fiel uns zunächst gar nicht so extrem auf. Das passiert schon mal.

Dann humpelte Smørre. Eine Ursache konnte zunächst auch von der Tierärztin nicht ausgemacht werden. Nach 2 Tagen war auch schon alles wieder vergessen. Aber dann: Erneut ein aufgebrochener Abzess an seinem Hals. Ein fetter Katzenbiss. Und Idas "anders werden" nahm zu.

 

Ida blieb über Nacht in der Diele und schlief dort im Gebälk. Erst in der 2. Nacht kam sie ins Haus. Sie bleib über Nacht draußen, und kam erst am Folgetag in die Diele. Und in der übernächsten Nacht ins Haus. Sie wechselte von den Balken der Diele auf die Balken im Wohnzimmer. Nur zum Klogang kam sie noch von dort wieder runter. Thomas hat ihr dann dort eine Plattform gebaut, so dass sie sich wenigstens bequem hinlegen und sich auch mal strecken konnte. Eine Woche lang blieb sie dort und machte keinerlei Anstalten mit nach draußen zu wollen, Sie kam nicht auf Ruf und nicht auf betteln.

 

Und dann eskaliert es vollends. Am Samstag, 16.09.17 stand sie plötzlich wieder mit allen vor der Tür. Weil sie wieder so "normal" wirkte, durfte sie auch wieder mit den anderen nach draußen. Und kam einfach nicht mehr rein. Sie war zwar immer "irgendwie da", meistens kam sie aus dem Wald, blieb aber schon fast mit Respektabstand dem Haus fern. Sie ließ sich draußen nicht mehr- wie noch in der Vorwoche, als sie nur mühsam reinkam- anfassen. Ich habe ihr draußen Futter und Wasser gegeben um sicher zu stellen, dass sie nicht abwandert. Sie hätte zu jeder Zeit ins Haus gekonnt. Aber sie kam nicht.

 

Am Freitag, 22.09.17 ist sie dann plötzlich einfach so auf Thomas Ruf vor ihm her ins Haus gelaufen. Dünn geworden, ziemlich zerzaust... aber ENDLICH WIEDER DRIN!

 

Seither haben alle Katzen Hausarrest. Allerdings das eher, weil nun auch noch Smilla eine eitrige Ohrentzündung hat, die ich täglich behandeln muss. Das führt dazu, dass nun auch sie mir gegenüber vollkommen misstrauisch ist und ich nicht will, dass auch SIE nicht wieder reinkommt.

 

Ida aber wird noch eine Weile drin bleiben. So lange, bis sie sich wieder normal im Haus bewegt. Zur Unterstützung gibt es jetzt auf sie zusammen gestellte Bachblüten und Felisept.

 

Als Fazit ist uns deutlich geworden: Es muss draußen einen Katzenkampf gegeben haben, an den sowohl Ida, als auch Smørre beteiligt waren. Denkbar ist, dass Ida Zoff hatte und Smørre eingeschritten ist und sie kann nun nicht mehr einschätzen, ob er Freund oder Feind ist. Denn ihr Verhalten hat sich ziemlich genau zu dem Zeitpunkt verändert, als Smørre humpelte. Dann wurde der Biss durch den Abzess sichtbar, der ebenfalls genau in das Zeitfenster passt.

 

Derzeit sind Smørre, Smilla und Kimi sehr unsicher im Umgang mit Ida. Einzig Pelle ist vollkommen unbeeindruckt und freut sich, wenn er bei ihr Futter stibitzen kann.

Ida ist nach 2 Tagen Balkenschlafen (vor der vorhandenen Plattform) in die untere Höhle der Kratztonne (im Wohnzimmer) gewechselt und wohnt jetzt da. Aber immerhin beginnt sie nun langsam mal auf der Fensterbank frische Luft zu schnuppern und hat auch schon kurz wieder vor dem Ofen gelegen.

 

Ida frisst gut, trinkt gut, hat keinen Durchfall und geht sicher zur Toilette. Körperlich scheint sie unversehrt, jetzt braucht sie Zeit für ihre Seele.