Ida- die "fröhlich- mach"- Katze

Katzen sind Individuen. Jaja, ich weiß schon, wer keine Katzen hat glaubt das ohnehin nicht. Es ist aber so.

Jede der hier 5 lebenden Katzen ist in Art und Verhalten anders als die anderen. Jede hat ihre Eigenheiten.

 

Smørre, der ultimative Kampfschmuser,

Fatima, die souveräne, die nicht s wirklich aus der Ruhe bringt,

Winnie, die Schißbüx, der schon ein umgestellter Stuhl ausreicht um ihr das Herz in die Hose rutschen zu lassen,

Smilla, die unabhängige Schißbüx mit Schmuseanfall,

und Ida….

 

Ida macht fröhlich. Ich weiß zwar noch gar nicht so recht warum, aber immer wenn sie um die Ecke getigert kommt muss ich grinsen.

Ida hat einen ganz eigenen Gesichtsausdruck. Eine Mischung aus Neugierde und abwarten.

Natürlich spielt zum „fröhlich- machen“ auch noch ihre Unbedarftheit hinein. Sie ist ja noch jung, noch kein Jahr alt. Draußen springt sie einfach mal drauf los. Ohne Rücksicht auf Verluste. Egal ob sie in ein Gestrüpp springt, einfach in den Wald hüpft… wenn etwas Interessantes zu sehen ist, dann springt sie los.

Gleichzeitig ist sie- speziell bei Motorengeräuschen- SEHR ängstlich und rast sofort hinein. Das ist ja auch genau richtig so.

(Ich konnte gerade nicht weiter schreiben, Smilla hatte einen akuten Schmuseanfall)

 

Ida… Ida fährt total auf in die Hände klatschen ab. Wenn ich draußen rufe und klatsche, dann kommt sie gnadenlos angeflitzt. Und freut sich wie Bolle, wenn sie gestreichelt wird.

Genau so kommt sie auch problemlos hinein.

 

Ida hat Thomas perfekt konditioniert. Pünktlich um 20:00 Uhr möchte sie ein Leckerchen kredenzt bekommen. Dazu kommt sie her und setzt sich vor s Sofa. Garantiert wird sie dann gerufen und brav hüpft sie auf das Sofa. Und schaut Thomas an.

Er hat aber sehr schnell gelernt und der Griff geht gen Leckerchen. :-)

 

Idas Kombination aus Leichtigkeit, Vorsicht und Zuneigung ist SO gelungen…. dass sie einfach fröhlich macht. :-)