Fatima- die letzte der „alten Garde“- eine Nachlese

 

Die Tränen sind noch nicht ganz getrocknet, wir reden viel über sie. Über unsere große, alte Dame die gegangen ist.

Fatima war die letzte der vier, mit denen ich in unser Haus gezogen bin.

Tigi, Paddy, Winnie und Fatima.

Viel ist geschehen, besonders das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen von Veränderungen.

 

Zunächst starb Tigi im Februar, immerhin fast 20jährig.

Im Mai traf ich Thomas wieder.

Im August wurde Paddy- 11jährig- überfahren.

So wurde innerhalb dieses einen Jahres aus der „alten Garde“, eine 2er Gruppe.

Winnie und Fatima. Es war so ruhig. Immerhin waren auch diese 2 Damen bereits 11 Jahre alt. Konnten rein- und raus wie es ihnen beliebte, auch wenn sie eher am- und im Haus waren.

Aber 2008 war ein Jahr für Veränderungen… so zogen im Dezember Smørre und Smilla ein. Die ersten zwei, der „Jungtruppe“.

Und wieder 4 Katzen im Haus. Es begann der Versuch des „Teilzeitfreigangs“, der bis heute funktioniert.

 

Ende 2010 bekam Winnie zu ihrer bereits von Begin an auftretenden Epilepsie (ganz seltene Anfälle, etwa ein Anfall in 1,5 Jahren, die 2010 dann rapide anstiegen) noch eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Wir mühten uns redlich um eine vernünftige Einstellung. Zuerst klappte es gut, dann vertrug sie Felimazole nicht mehr. Nach Umstieg auf VidAlta mühten wir uns wieder um einen einigermaßen akzeptablen Wert. Es war ein ständiges Auf- und ab.

 

Im Oktober 2011 sah ich die Vermittlungsanzeige von Ida. Da ich bereits seit 2008 in freundschaftlichem Kontakt zur Idas Züchterin stand, entschlossen wir uns im Dezember- da Ida noch immer auf der Suche war- sie zu uns zu holen.

So waren dann 5 Katzen im Haus.

 

Im Juni 2012 mussten wir Winnie gehen lassen. Im Körper hatte sich überall spontan Wasser angesammelt. Im Herzen, in der Lunge… der Kampf war verloren.

Da waren es dann wieder die „üblichen“ 4 Katzen.

 

Im Oktober 2012 tauchte bei uns plötzlich ein fremder Kater auf. „Mr. Mietz- Mietz“, wie wir ihn später nannten. Wir haben uns um ihn gekümmert, haben ihn gefüttert, eingefangen, kastrieren, impfen und chipen lassen und ihm die Wahl gelassen bei uns einzuziehen. Er wurde zahm und regelrecht gefallsüchtig uns gegenüber… und begann die anderen 4 Katzen zu hassen.

Nach kurzem Anstieg auf wieder 5 Katzen waren es dann doch die üblichen 4. Wir haben ihn im Januar 2013 vermittelt und abgeben müssen.

 

Im März 2013 zog Thomas hier ins „Katzenreich“ mit ein.

 

Im Oktober 2013 hatte sich Thomas in Kimi verliebt. Als sie dann Schnupfen bekam war klar, dass sie bei uns einziehen würde.

Da waren es dann wieder 5 Katzen.

 

Im April 2014 starb Fatima. Die letzte der „alten Garde“. Die Katze, die hier wohl am meisten hat kommen- und gehen sehen. Schon in der vorherigen Wohnung kannte sie noch Feo (starb mit 13 Jahren an multiplen Organversagen nach Epilepsie) und Kira (Auszug zu den Nachbarn, wo sie prima lebte, bis sie mit 19 Jahren starb).

 

Fatima war mit Einzug bei mir somit Teil einer 6er Gruppe. Sie war zusammen mit Winnie und Paddy Teil der „Jungspunde“ (alle drei 1997 geboren) und hat die „alten“ aufgemischt (Tigi geb. 1988, Feo, 1989, Kira 1990). 

 

Fatima hat in ihren 17 Lebensjahren (bzw. in den 16 Jahren, die sie davon mit mir verbracht hat) 10 Katzen kommen- und erlebt, dass 6 davon wieder gegangen sind.

Eigentlich eine irre Zahl…

Für mich sind nun 7 Katzen gegangen… mit Fatima.

Dabei war das Todesalter der Katzen gar nicht so jung.

Der jüngste war Paddy, mit 11 Jahren.

Gefolgt von Feo, mit 13 Jahren.

Winnie, mit 15 Jahren.

Fatima, mit 17 Jahren.

Kira, mit 19 Jahren.

Tiger, mit 20 Jahren.

Und Mietz- Mietz lebt hoffentlich noch immer glücklich bei „seinen“ Menschen…

 

Viel ist passiert, besonders seit 2008.

Zum ersten Mal seit langer Zeit lebt hier eine junge Gruppe von 4 Katzen- allesamt gesund- bei uns. Vielleicht ist nun Zeit einfach mal durchzuatmen. Nicht an Medikamente denken zu müssen. Nicht alle 4- 6 Wochen zum Tierarzt zu müssen. Einfach zur Ruhe kommen zu können.

Eine neue Gruppe… die „jungen, wilden“.