Cat- Storys 2: Smørre

Wird erwachsen!

 

Die Rangordnung hier im Haus ist unter den Katzen ganz klar. Smørre und Fatima eher auf Augenhöhe, dann kommt Smilla und als letze Winnie.

 

Smørre und Fatima gehen sehr respektvoll miteinander um.  Provoziert eine den anderen (oder umgekehrt) wird nie übertrieben, eher abgebrochen.

 

Und plötzlich sah ich einen Kater, der nur noch von der Fellfarbe dem Meinen glich.

 

Angespannt bis zur hintersten Schwanzhaarwurzel. Mächtig aufgebaut. Die Ohren seitlich nach hinten gesellt. Schreitend! So dermaßen schreitend, dass es an einen mittelalterlichen König erinnerte, der gerade im Vorbeigehen sein Volk wissend macht Untertan zu sein.

 

Und der Blick! Was für ein Blick! Herablassend, gleichermaßen drohend, das Gegenüber vernichtend.

(Ja, ich weiß dass es das typische „Kampfstarren“ ist, aber ich wusste bisher nicht, wie faszinierend es aussieht).

 

Ich war SO beeindruckt, dass ich kaum zu atmen wagte!

Fatima auch. Sie kauerte geduckt vor ihm. Die Ohren bis zum Anschlag angelegt. Fauchend. Nicht starrend, eher panisch guckend. Aber: Sie waren gleichwertig. Mit jedem Schritt, den Smørre nach vorn tat, wich sie einen nach hinten zurück. Seine- und ihre Füße fast im Gleichklang.

Ein Faucher von ihr, dann drehte sie ab und floh.

 

Er ging oder lief ihr nicht nach. Das hat ihm gereicht.

 

Der Umgang zwischen den zweien ist danach genauso geblieben, wie er vorher war.

 

Ich aber war derart beeindruckt von dem Gebaren meines Katers, dass ich gar nicht wusste wovor ich mehr Angst haben könnte:

Davor dass das Verhältnis zwischen Smørre und Fatima leidet, oder davor, dass mein Kuschelkater so bleibt wie er DA aussah.

 

Aber: Mein Kuschelkatertier wird erwachsen. Er beginnt zu begreifen welche Möglichkeiten er HÄTTE, wenn er WOLLTE.