Smillas Ohrstückchen hat sich von oben nach unten mehr- und mehr gelöst, so dass ich am letzten Samstag (02.06.18) zu meiner Tierärztin gefahren bin. Sie hat auch nicht lange gefackelt und mit feuchter Kompresse und Daumennagel das Stück langsam entfernt. Was soll ich sagen? Das Ohr ist ab! :-)

Am unteren Rand bilden sich noch hin- und wieder kleine Krusten, die ich beim allabendlichen Augentropfen geben mit einer feuchen Kompresse löse. Einfach, damit es nicht zu sehr juckt.

 

Wir sind fertig! 9 Monate mit fast wöchentlichen Tierarztbesuchen, OP, Klinikaufenthalt und "abfallendem" Ohrstück. Was für ein Horror.

Ich wusste niichts von derartigen Nebenwirkungen. Nur von möglichen motorischen Ausfällen. Die hatte Smilla nicht. Aber offenbar sind Augen- und Ohrprobleme nicht unüblich. Aber ich weiß inzwischen auch, dass wir bei dieser Art der OP noch gut weggekommen sind. Es hätte noch um einiges schlimmer kommen können.

 

Das Ohr ist nicht- wie von mir erwartet- nach unten gekippt. Ca. 2 Tage, bevor das Stück entfernt wurde ist mir aufgefallen, dass es doch wieder fast steht. Und das macht es auch als "Halböhrchen". Und nicht nur das: Gestern Abend hat Smilla mit dem Halböhrchen gezuckt. Also passiert sogar noch etwas.

Beim Auge gibt es derzeit keine Veränderungen. Die Tropfen bekommt sie nach Bedarf. Allerdings gebe ich sie ihr derzeit jeden Abend. Das hat sich auch wirklich gut "einritualisiert". Und dann tupfe ich noch das Ohr, dabei schnurrt Smilla sogar. Scheint ihr zu gefallen.

 

Wir sind fertig!

 

Jetzt gibt es eine kleine Flut an Bildern von Halböhrchen Smilla mit ihren Kumpels draußen in der Sonne. Auf einigen Bildern kann man sogar Pelles "melanistic" sehen. Braunes Unterfell mit schwarzem Oberfell. Natürlich haben viele schwarze Katzen einen bräunlischen Schimmer im Fell, aber bei Pelle sieht das nochmal etwas extremer aus. Eben so wie bei Bengalen das melanistic. Allerdings hat Pelle keine Rosetten, sondern Tigerstreifen. Er ist schon ein echt hübscher geworden (der ständig mit kahlen Stellen wieder rein kommt. Chaot!).